
KAIT meets "Value-Based Healthcare” Advisory Board
Am 26.08.2022 haben wir uns mit Experten aus dem Bereich der Gesundheitsökonomie, Frau Prof. Yvonne-Beatrice Böhler von der FH Köln und Herrn Prof. Volker Amelung von der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Geschäftsführer der „inav – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH“, lebhaft und ergebnisorientiert über die Frage „Wie können digitale Gesundheitsplattformen wie KAIT eine wertorientierte Gesundheitsversorgung abbilden?“ vor Ort in Leipzig ausgetauscht.
Die Problemstellung wurde zunächst aus der Perspektive der teilnehmenden Ärzte (Prof. Dr. med. Uwe Platzbecker, Dr.med. Anne Sophie Kubasch und PD Dr. med. Maximilian Merz) anhand von konkreten Einblicken und Beispielen aus der klinischen Versorgungsrealität sowie den assoziierten Verbesserungspotenzialen der Patientenversorgung in Hinblick auf den individuell präferierten Behandlungszielen der betroffenen Patienten in ihrer Therapieentscheidung, betrachtet. Durch die Unterstützung der technischen Expertise seitens Prof. Dr. Thomas Neumuth und Dr. Alexander Oeser vom „Innovation Center Computer Assisted Surgery“ in Leipzig, konnten technische Hürden sowie Wege und Möglichkeiten einer wertbasierten Gesundheitsversorgung, am Beispiel eine digitale Plattform wie KAIT, in der Versorgungsrealität aufgezeigt werden. Die gesundheitsökonomische Einordnung des Problems wurde schließlich von Frau Prof. Böhler sowie Herrn Prof. Amelung mit Hinblick auf den gesundheitspolitischen Gesamtkontext sowie der möglichen Interessen diverser gesundheitswirtschaftlichen Player am Beispiel KAIT reflektiert.
Alle Teilnehmer waren letztendlich einer Meinung, die KAIT-Plattform könnte künftig einen großen Beitrag leisten, das deutsche Gesundheitssystem aus der quantitativ-orientierten Versorgung hin zur qualitativen, wertbasierten und patientenorientierten Versorgung zu transformieren. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung sowie Vertiefung der besprochenen Punkte im nächsten #VBHC Ad-Board im kommenden Jahr.